Termine nach Vereinbarung 0202 6 950 950

Anette Hammer, Fotografienmeisterin, Freisitl Fotografie
Merke dir, weil es immer gilt: Der Fotograf ist nie auf dem Bild (Erich Kästner)

ANETTE HAMMER


Wer stets hinter der Kamera steht, tut sich etwas schwer, sich selbst in den Blick zu rücken. Immer ist die Kamera zwischen mir und dem Motiv. Wenn ich auf Veranstaltungen fotografiere, bewege ich mich fast unsichtbar im Geschehen. Wenn ich im Studio fotografiere, ist das anders. Es fällt mir leicht, einen guten Kontakt aufzubauen, Menschen zu locken, sie zu bewegen, sich zu zeigen, aus sich herauszugehen, lebendig, präsent und authentisch zu sein. Denn in Bewegung zeigt sich der Mensch in seinem Wesen. Und das ist es, was ich eigentlich fotografiere.

Mich faszinieren Menschen und individuelle Begegnungen. Beim Fotografieren habe ich viel Geduld. Ich schaffe eine positive Atmosphäre, in der Menschen sich schnell sicher und vertraut fühlen. Ich habe ein gutes Gespür für Menschen in ihrer Individualität und einen guten Blick für den entscheidenden Moment, bin sensibel für das Besondere eines Menschen und für den Augenblick. So entstehen Fotos von Menschen in ihrer wahren Schönheit. Ich möchte nichts anderes tun.

Ausbildung zur Fotografin 1994–1997 / Fotografenmeisterin 2001–2002 / selbständig seit 2002